SCHLAFSTÖRUNGEN

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG & BEHANDLUNG BEI SCHLAFSTÖRUNGEN

Kennen Sie das?

Im Bett hin und her wälzen, ewig nicht (mehr) einschlafen können, unruhig schlafen, oft wach werden und sich am nächsten Tag wie gerädert fühlen?

Dann sind Sie bei mir richtig!

Im Rahmen meiner psychologischen Behandlung erfassen wir Ihr aktuelles Schlafverhalten und ergründen ungünstige Einflussfaktoren.  Anschließend setzen wir gezielt Maßnahmen, die Ihnen zu einem besseren Schlaf verhelfen.

Ich begleite und berate Familien, Jugendliche und Erwachsene bei Ein- und Durchschlafproblemen: Ein Stück gemeinsamer Weg, der Sie wieder zu mehr Schlafqualität führt.


Schlafen ist die die beste Medizin - holen Sie sich Unterstützung!.

Psychologin Mag. Silvia Gartlgruber
Psychologische Beratung & Therapie bei Schlafstörungen, Mag. Silvia Gartlgruber

SCHLECHTER SCHLAF & SCHLAFLOSIGKEIT: 

Schlafstörungen


Sind kein Einzelschicksal! Mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung leidet an nicht erholsamen Schlaf. Schlechter Schlaf gilt auch als Risikofaktor für Krankheitsausbrüche. Schlafstörungen finden sich zudem oft in Zusammenhang mit affektiven Erkrankungen (Depression, Manie, bipolare Erkrankungen), Alkoholabhängigkeiten und Angststörungen.

Für die Entstehung von Schlafstörungen
bilden zunächst prädisponierende Faktoren (wie zB. genetische Ausstattung, Persönlichkeitsanteile, Alter und Geschlecht) die Basis. Dazu kommen situative Faktoren wie Stress, Angst, Schmerz oder andere psychosoziale Belastungen. Und zuletzt tragen Faktoren wie ein schlechtes Schlafverhalten (Schlaf unter Tag, zuviel Zeit im Bett, viel Koffein) zur Entwicklung einer Schlafstörung bei.


Schlafen Sie noch eine Nacht darüber und fragen Sie unverbindlich an! 

NEHMEN SIE HILFE IN ANSPRUCH:

GUTER SCHLAF IST WICHTIG


Die Bedeutung des Schlafes lässt sich auch in verschiedenen Zitaten und Sprüchen wiederfinden:
„Schlafen wie ein Baby“, „Schlaf der Gerechten“, „Eine Nacht darüber Schlafen“ oder „Schlaf ist die beste Medizin“. 

Schlaf kann man als psychischen und physischen Regenerationsprozess verstehen.
Ungefähr ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlaf. Er hilft uns, Energie zu sparen, stärkt das Immunsystem, aktiviert Heilungsprozesse, führt zu besseren Gedächtnisleistungen und Wohlbefinden. Und nicht zu vergessen: Er vertreibt die Müdigkeit.

Ein unruhiger oder verkürzter Schlaf kann zu Reizbarkeit, schlechter Konzentrationsleistung und einer erhöhten Unfallneigung führen.
Über einen längeren Zeitraum hinweg leidet auch unser Immunsystem.

7-8
Stunden
Wie viel Schlaf ist gut?

Ein erwachsener Mensch braucht ca. 7 Stunden Schlaf, wobei manche mit weniger und andere mit mehr gut auskommen.

bis zu
17 Stunden

Neugeborene und Babys benötigen sehr viel Schlaf - im Durchschnitt 16-18 Stunden, die sich auf mehrere Schlafeinheiten pro Tag/Nacht aufteilen.

6
Stunden

Mit zunehmenden Alter benötigen wir weniger Schlaf. Oft reichen schon 6 Stunden. Im Wesentlichen geht es darum, wie wir uns am nächsten Tag subjektiv fühlen. 

Sei du selbst die Veränderung,
die du dir wünscht!


Mahatma Gandhi